Am Freitag, den 05.05.2023 konnte der 1. Vorsitzende des Karnevalsvereins Niederwerth, Karl-Josef Mettler, zahlreiche Mitglieder in der vereinseigenen Wagenbau- und Lagerhalle zur diesjährigen Jahreshauptversammlung – im 75. Vereinsjahr - begrüßen. Nachdem sich alle Mitglieder auf ihren Plätzen eingefunden hatten, eröffnete Karl-Josef Mettler pünktlich um 19 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gleichermaßen bereits die Weichen für die Zukunft zu stellen. Ein besonderer Gruß galt zunächst den anwesenden Ehrenmitgliedern. Nach einer kurzen Rückschau auf das Jahr 2022 und die zurückliegende Karnevalssession, folgte die Totenehrung und zum Gedenken der Verstorbenen erhob man sich von den Plätzen, um eine Schweigeminute abzuhalten.

Weiter ging’s mit den Berichterstattungen. Zunächst blickte Schriftführer Felix Hause in seinem Jahresbericht auf das vergangene Jahr zurück. Neben der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurden dabei insbesondere die zahlreichen Aktivitäten des KVN und nicht zuletzt das Comeback des Niederwerther Sitzungskarnevals im Frühjahr diesen Jahres thematisiert. Auf den Bericht des Schriftführers folgte sodann der Kassenbericht, erläutert durch Kassierer Jörg Hilden. Jörg präsentierte gut nachvollziehbar die nackten Zahlen des Vereins und bekam im Anschluss daran von den Kassenprüfern Toni-Peter Pütz und Benedikt Stein eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Nun erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung. Rolf Rockenbach wurde als Versammlungsleiter bestimmt und dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, bevor er im Anschluss die Neuwahlen einleitete. An dieser Stelle zeigte sich wieder einmal die große Kontinuität im KVN, denn alle Vorstandsmitglieder erklärten sich selbstverständlich wieder dazu bereit, ihr Amt auch weiterhin fortzuführen. Einstimmig wurde der alte und neue Vorstand sodann von der Versammlung gewählt. Der Vorstand setzt sich unverändert wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Karl-Josef Mettler, 2. Vorsitzender: Manfred Hause, Geschäftsführer: Achim MünzSchriftführer und stellv. Geschäftsführer: Felix Hause, 1. Kassierer: Jörg Hilden, 2.Kassierer: Mark Isaak, Organisationsteam: Toni Hilden, Christoph Hilden, Achim Klöckner und Jens Brink. Der Sitzungspräsident Thomas Stein gehört automatisch dem Vorstand an. 

Bei dem nun folgenden Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ hatten die Mitglieder Volker Teschke, Toni-Peter Pütz und Mark Isaak allen Grund zum Strahlen. Denn im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Ehrungen anlässlich ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft im Karnevalsverein Niederwerth nachgeholt. Karl-Josef Mettler hob die karnevalistische Vita der 3 Werther Karnevalisten hervor und verlieh ihnen im Anschluss die silberne Vereinsnadel des Karnevalsvereins Niederwerth. Der KVN ist stolz und dankbar, 3 verdiente Niederwerther Karnevalisten mit der silbernen Vereinsnadel auszeichnen zu können, die das närrische Treiben auf der Insel Niederwerth in den letzten 25 Jahren mit vollem Herzblut geprägt haben und dies auch nach wie vor tun. Anschließend wurde der Blick bereits auf den weiteren Verlauf des Jahres 2023 gerichtet, insbesondere auf die Feierlichkeiten anlässlich des 75.-jährigen Vereinsjubiläums des Karnevalsvereins Niederwerth in diesem Jahr, worüber in den nächsten Wochen an dieser Stelle noch ausführlich informiert und berichtet wird.

Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ sodann noch einige organisatorische Belange – auch bereits im Hinblick auf die kommende Karnevalssession - besprochen wurden, schloss Karl-Josef Mettler um 21:43 Uhr die Jahreshauptversammlung 2023 mit dem Dank an alle Mitglieder für den produktiven Austausch.